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So stand es in der Annoncen und da es nur wenig Zeit bis zum 30.09. war, habe ich mich selbst bei einem Opel Händler gemeldet. Diese waren so freundlich mir auch unverzüglich ein Fahrzeug anzubieten. Der Wagen stand vollgetankt, bis zur "Oberkante Unterlippe" zur Probefahrt bereit. Der Astra ECO 4 macht auf mich einen aufgeräumten und "erwachsenen" Eindruck, und hat so gar nichts mit einem Spar-Auto (ala Lupo) gemeinsam. Immerhin handelt es sich um einen kompakten fünf Personenwagen mit großzügigen Kofferraum. Als Besonderheit waren nur besonders kraftstoffsparene Reifen, besondere Radkappen und ein Heckspoiler eingesetzt. |
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Natürlich habe ich mich bemüht, wie es sich für einen Dieselfahrer gehört, den Wagen nicht zu hoch zu drehen, um mein Ziel unter 4l zu bleiben, auch zu erreichen. Meine Strecke führte zuerst durch die Innenstadt, was natürlich nicht so besonders günstig war. Dann ging es auf die Landstraße und geschaltet wurde immer ab 2500 bis maximal 3000 Touren pro Minute in den nächsthöheren Gang. Unglücklicherweise blieb ich hinter einem Lkw „stecken“, so daß sich mehrfach hinauf und herunter schalten mußte, bis ich endlich überholen konnte. Meine Strecke führte von Nordhorn über die Landstraße nach Emsbüren, dann über die A30 Richtung Nordhorn wieder zurück über die A30 nach Emsbüren und von dort wieder über die Landstraße nach Nordhorn zurück. Insgesamt legte ich eine Strecke von etwas über 70km zurück. Natürlich brauche ich nicht besonders zu erwähnen, daß ich den Wagen, außer bei zwei Überhol-Manövern, nicht besonders hoch gedreht habe. Auf der Autobahn habe ich meist eine Geschwindigkeit von 100 bis 120 km/h eingehalten. Auf der Landstraße meist zwischen 100 und 110 km pro Stunde gefahren. Bei 100km pro Stunde hat der Astra ECO 4 eine Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen, die als etwas untertourig empfunden wurde. Ab 2.100 bis 2.200 Touren läuft der Motor dann half hinterher richtig rund. In Nordhorn beim freundlichen Opel Händler angekommen, wurde sofort das Fahrzeug mit einem Meßzylinder wieder Randvoll gemacht. Damit ein |
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möglichst genaues Ergebnis berechnet werden kann, wurde nach einer
2 bis 3 minütigen Ruhephase noch etwas Kraftstoff nachgetankt. Insgesamt
wurden aber nur 2,22 Litern aufgefüllt, was bei einer Strecke von
71km einen Durchschnittsverbrauch von 3,2l auf 100km entspricht. Diese
Zahl hat mich schon sehr überrascht, obgleich ich natürlich vorsichtig
und kraftstoffsparen gefahren bin, früh hoch geschaltet habe, aber
nicht geklüngelt oder getrödelt habe.
Weitere Infos. http://www.opel.de/eco4micro/index2.php3?ver=noflash |
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